Nimwegen: Demo gegen Corona-Massnahmen verboten

Die für Sonntag in Nimwegen angekündigte Großdemonstration gegen die verschärften Corona-Maßnahmen der niederländischen Regierung findet nicht statt.

© Antenne Niederrhein

Das hat Bürgermeister Bruls auf Anraten von Polizei und Rettungsdiensten beschlossen. Es bestehe ein sehr großes Risiko für die Einhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, heißt es. Der Protestmarsch sollte Sonntag durch das Zentrum von Nimwegen führen. Dazu wurden 3.000 bis 5.000 Teilnehmer erwartet. Nimwegen war von der Organisation "Nederland in Verzet", übersetzt "Die Niederlande im Widerstand", nicht ohne Grund ausgewählt worden. Bürgermeister Bruls ist zugleich auch Vorsitzender des niederländischen Sicherheitsrates, der die verschärften Corona-Regeln mitbeschlossen hat.