Niederrhein: Sorge um Jobs bei Real

Kurz vor dem geplanten Verkauf ist bei der Supermarktkette Real fast jeder dritte Job in Gefahr. Davon geht der Betriebsratsvorsitzende Klockhaus aus. Er rechnet mit etwa 10.000 Arbeitsplätzen, die bei Real wegfallen. Ob die Beschäftigten am Niederrhein ihre Jobs verlieren werden, ist noch unklar.

Bis Ende Januar soll es eine Einigung über den Verkauf die 277 Real-Filialen an ein deutsch-russisches Konsortium geben. Bis jetzt haben die potenziellen Käufer aber noch keine Angaben dazu gemacht, welche Märkte verkauft, geschlossen oder selbst betrieben werden. Eine Sprecherin des Mutterkonzerns wies auf Medienanfrage den Eindrück zurück, dass mit dem Real-Verkauf ein Kahlschlag drohe. Bei uns im Kreis Kleve gibt es einen Markt in Rees und mehrere im Nachbarkreis Wesel.