Niederrhein: NWB will an Verspätungen und Zugausfällen kaum Schuld sein

Die Nordwestbahn will für den größten Teil der Verspätungen oder Zugausfälle auf der Strecke Kleve-Düsseldorf nicht selbst verantwortlich sein.

Das sollen Zahlen für 2019 belegen, die das Unternehmen jetzt vorgelegt hat. Demnach waren letztes Jahr von 100 Fahrten 18 Züge unpünktlich. In 16 Fällen habe dies Ursachen gehabt, die auf das Konto der Deutschen Bahn als Gleisbetreiber oder die veraltete Infrastruktur gingen, so die NWB. Die Deutsche Bahn selbst will die Zahl der technischen Störungen dagegen nennenswert verringert haben. Das geht aus einer Anfrage der Rheinischen Post hervor. Probleme hat die Nordwestbahn auch auf ihren Strecken in Niedersachsen. Dafür wurde die NWB jetzt bereits zum zweiten Mal abgemahnt. Wie bei uns wird als Hauptgrund ein gravierender Mangel an Lokführern genannt.