Niederrhein: Nitratbelastung in Privatbrunnen über Grenzwert

Brunnenbesitzer im Raum Kranenburg, Kleve und Goch ärgern sich über Nitratbelastungen in ihrem Wasser. Das bekam der VSR-Gewässerschutz aus Geldern während eines Aktionstages Anfang Juli in Kleve zu spüren.

© VSR Gewässerschutz e.V. Geldern

Nach eigenen Angaben mussten die Umweltschützer jeden fünften Brunnenbesitzer enttäuschen, der seine Wasserprobe testen ließ. Die Nitratkonzentration überschreitet den Grenzwert der deutschen Trinkwasserverordnung von 50 Milligram pro Liter. Fast doppelt so hoch lag er bei Proben aus privat genutzten Brunnen in Goch-Asperden und Nierswalde. Knapp darüber lagen die Werte u.a. in Kleve-Keeken. Die Brunnenbesitzer seien aktuell besonders frustriert über die eingeschränkte Nutzung des Wassers, weil viele Familien wegen Corona den eigenen Garten nutzen; Gemüse und Obst anbauen oder das Wasser zum planschen verwenden.