Niederrhein: Mordprozess "Greta" beginnt

Am Landgericht Mönchengladbach beginnt heute Morgen (17.11./9.15 Uhr) der Prozess um den Tod der kleinen Greta in einer Kita in Viersen.

Das kleine Mädchen war im April dieses Jahr ums Leben gekommen. Eine Kindergärtnerin aus Geldern muss sich nun ab heute wegen Mordes verantworten. Sie soll in einer Vielzahl weiterer Fälle auch andere Kinder misshandelt haben. Die zur Tatzeit zwei Jahre alte Greta war mit einem Atemstillstand in ein Krankenhaus eingeliefert worden, dort starb das Kind dann kurze Zeit später einen Tag nach seinem dritten Geburtstag. Kurz danach fiel der Verdacht auf Kindergärtnerin Sandra M. Die 25jährige aus Geldern war zum Tatzeitpunkt allein mit dem Kind. Laut Anklage hat sie dem Mädchen so lange auf den Brustkorb gedrückt, bis es zum Atemstillstand kam. Das Motiv ist völlig unklar. Sandra M. sitzt seit Mai in Untersuchungshaft. Ob sie vor Gericht aussagt, ist fraglich.