Niederrhein: Keine neuen Kitas in Trägerschaft der Kirche

Die Caritas-Verbände am Niederrhein dürfen keine neuen Trägerschaften für Regel-Kindergärten mehr übernehmen. Das hat das Bistum Münster beschlossen.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

An vielen Stellen werde die Übernahme von Kita-Trägerschaften abgelehnt, hieß es auf Anfrage der NRZ aus Münster. Konkrete Orte wurden aber nicht genannt. Besonders betroffen sollen aber Dinslaken, Voerde (Spellen) sowie Schermbeck in unserem Nachbarkeis Wesel sein. Im Kreis Kleve betreibt die Caritas zwei Kindertagesstätten, eine in Kleve, eine in Goch. Hier wird es keine Veränderungen geben. Als Grund nennt das Bistum, das in den bestehenden Einrichtungen der Kirchengemeinden deutlich mehr Plätze vorgehalten würden, als dem Anteil der Katholiken an der Bevölkerung entspricht.