Niederrhein: Inklusion am Arbeitsmarkt entwickelt sich gut

Die Inklusion am niederrheinischen Arbeitsmarkt entwickelt sich erfreulich gut. Zu diesem Ergebnis kommt der Unternehmerverband Niederrhein.

© Antenne Niederrhein

Die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung sinkt demnach auf immer neue Rekordtiefen. Gleichzeitig kritisiert der Verband allerdings den Vorschlag des SPD-Behindertenbeauftragten Dusel. Er fordert eine deutliche Erhöhung der Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe. Diese zahlen Unternehmen, die weniger Menschen mit Behinderung beschäftigen als die Quote vorschreibt. Es sei nicht einfach, die vorgegebenen Quoten zu erreichen. Behinderungen seien ebenso vielfältig wie die Anforderungen eines speziellen Jobs. Statt Unternehmen mit Strafen zu belegen, sollten die Fördermöglichkeiten für Betriebe verbessert werden, so der Unternehmerverband.