Niederrhein: Gemeinsamer Zoll- und Polizeieinsatz

Bei einem grenzüberschreitenden Zoll- und Polizeieinsatz auf der A3 und der A57 in unserem Nachbarkreis Wesel haben die Behörden zahlreiche Verstöße festgestellt. Insgesamt wurden knapp 280 Fahrzeuge und fast 400 Personen unter die Lupe genommen.

Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs gemeinsam mit Zoll und Bezirksregierung.

Neben den Klassikern Drogenschmuggel, Alkohol am Steuer, unerlaubtem Waffenbesitz oder Urkundenfälschung kam es in zwei Fällen auch zu gefährlichen Situationen. Zum einen wollten sich Männer in ihrem Wagen einer Kontrolle entziehen und bauten auf ihrer Flucht in einer Baustelle einen Unfall. Beide waren mit knapp 3 Promille stark betrunken und hatten den Schnaps zuvor in den Niederlanden gestohlen. Darüber hinaus wollte sich ein Autofahrer aus den Niederlanden mit einem Zivilwagen der Polizei ein illegales Autorennen liefern. Er muss jetzt mit einer Geld- oder sogar mit einer Gefängnisstrafe rechnen.