Niederrhein: Eilantrag auf Abschuss der Wölfin "Gloria" abgelehnt

Ein Schäfer aus unserem Nachbarkreis Wesel ist mit seinem Eilantrag auf Abschuss der dort lebenden Wölfin Gloria gescheitert. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf lehnte den Antrag ab.

© Jan Preller (LANUV)

Zuvor waren bereits weitere Schäfer und Anwohner mit ihren Anträgen auf Abschuss gescheitert. Wölfe seien eine streng geschützte Art und ihre Tötung im nationalen wie europäischen Recht verboten. Darüber hinaus bekomme jeder Tierhalter eine Entschädigung für getötete Schafe. Außerdem laufe ein weiteres reguläres Klageverfahren. Es sei dem Schäfer zuzumuten, dieses Verfahren mit einer gründlichen Prüfung des Falls abzuwarten, so das Gericht. Gloria hat in der Vergangenheit bereits mehrere Schafe, Damwild sowie ein Shetland-Pony gerissen.