Niederrhein: Brandgefahr in Wäldern und auf Wiesen bleibt

Auch wenn die große Hitze erstmal vorbei ist bleibt die Brandgefahr in den Wäldern und auf den Wiesen am Niederrhein hoch. Nach wie vor gilt in unserer Region die zweithöchste Gefahrenstufe, so der Deutsche Wetterdienst.

Die Böden sind ausgetrocknet und ausreichend Regen ist nach wie vor nicht in Sicht. Deshalb kommt es nach wie vor zu Bränden wie am Wochenende in Hünxe in unserem Nachbarkreis Wesel, wo u.a. 60 Quadratmeter Grasland Feuer gefangen hatte. Im Reichswald bei Kleve-Reichswalde hatten Spaziergänger die Feuerwehr gerufen, weil sie einen Schwelbrand an der Wurzel eines umgestürzten Baumes entdeckt hatten. Der Rhein führt derzeit noch kein extremes Niedrigwasser. Der Pegel bei Emmerich liegt um die 2 Meter, Tendenz allerdings weiter sinkend.