Niederrhein: Ausbildungsmarkt bietet trotz Corona Chancen

Rückläufige Bewerberzahlen, eine unterschiedliche Nachfrage nach Auszubildenden und die Auswirkungen der Coronakrise.

© IHK Niederrhein

Davon ist nach wie vor das Ausbildungsjahr 2019/2020 in den Kreisen Kleve und Wesel geprägt. Die Agentur für Arbeit in Wesel will deshalb in den nächsten Wochen verstärkt auf eine intensive Nachvermittlung setzen. Im Kreis Kleve haben sich bis Ende September mit 1.726 Bewerbern gut 17 Prozent weniger um eine Lehrstelle bemüht als noch im Vorjahr. Demgegenüber standen 1.818 freie Ausbildungsstellen. Derzeit suchen bei uns noch 213 Jugendliche eine Lehrstelle, 268 Plätze sind noch nicht vergeben.



Kontakt zu Berufsberatung: 0800 45555 00 (gebührenfrei) oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch.

Mehr Informationen unter www.dasbringtmichweiter.de

Kontakt zum gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kreis Wesel: 0800 45555 20 (gebührenfrei) oder per E-Mail an Wesel. Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.