
Niederrhein: action medeor bereitet Ebola-Hilfe für Kongo vor
Das niederrheinische Medikamentenhilfswerk action medeor bereitet Unterstützung für lokale Helfer in den Ebola-Gebieten der Demokratischen Republik Kongo vor. Dafür ist die Organisation nach eigenen Angaben mit deutschen, internationalen und lokalen Hilfsorganisationen im Gespräch.
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.05.2026 03:59
Im Fokus stehen vor allem Schutzausrüstung und weiteres Equipment für medizinisches Personal - etwa Masken, Handschuhe und Schürzen. action medeor prüft derzeit, was vor Ort gebraucht wird und wie die Hilfsgüter beschafft und geliefert werden können: entweder aus dem Lager in Deutschland oder über lokale Beschaffung in der Region.
Wer die Arbeit von action medeor unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Man kann online spenden unter https://medeor.de/ und dort auch seine Adresse für eine Spendenquittung hinterlassen. Klassisch geht es über IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93 bei der Sparkasse Krefeld, Spendenstichwort: „Nothilfe weltweit“.