Niederrhein: 35 Tonnen an Hilfsgüter für Rumänien zusammengekommen

Bei der diesjährigen Sammelaktion von Teilen der niederrheinischen Feuerwehren für bedürftige Menschen in Rumänien sind 35 Tonnen an Lebensmittel, Spielzeug und Bekleidung zusammengekommen.

© Feuerwehr Tönisvorst

An der Aktion hatten sich im Kreis Kleve die Jugendfeuerwehren in Straelen und Kerken sowie die Gelderner Pfadfinder beteiligt. Als besonders herausragend habe sich die Spende eines Rentners aus dem Kreis Kleve herausgestellt, der jeweils eine Palette Mehl und Nudeln zur Verfügung gestellt habe, heißt es. Die gesammelten Güter werden noch vor Weihnachten ins rumänische Caransebes gebracht, wo sie in Kinderheimen, Krankenhäusern und Altenheimen an Bedürftige verteilt werden.

Wer die Lebensmittelsammelaktion verpasst haben sollte und sich dennoch aufgerufen fühlt, für die Transportkosten und die weitere humanitäre Arbeit der Rumänien-Hilfe zu spenden, kann dies auf das Konto der Rumänienhilfe Vorst e.V. Volksbank Krefeld IBAN: DE 06 3206 0362 1301 4970 12 Verwendungszweck "Feuerwehr-Hilfstransport Rumänien 2021" gerne tun.