Neuregelungen und Trends beim Führerschein

Beim "Führerschein-machen" der Klasse B (PKW) gibt es neue Regelungen. Die praktische Fahrerlaubnisprüfung wurde optimiert, wie es so schön heißt. Und zwar fertigt der Prüfer - der ja immer mit einem kritischen Auge auf der Rückbank sitzt - während der Fahrt ein "elektronisches Prüfungsprotokoll" an.

Ein Fahrschulwagen von hinten
© Pixabay

Das verlängert die Sache um 10 Minuten und verteuert auch die praktische Fahrprüfung um etwa 25 Euro im Vergleich zu vorher. Im vergangenen Jahr betrugen die Kosten hier 91,75 Euro (inkl. 19% MwSt) - seit 1.1.2021 fallen 116,93 Euro an. So steht es auf der Gebührenliste für die Fahrerlaubnis des TÜV Nord. Die ursprünglich uns genannte Verteuerung von 10 Euro stimmt nicht.

Außerdem steigen die Zulassungszahlen von Motorrädern bis zu 125ccm, weil es hier eine neue Regelung gibt. Wer älter als 25 Jahre ist und seit mindestens 5 Jahren den Führerschein besitzt, kann den Schein erweitern, für Motorrad oder Roller in der genannten Klasse und zwar ohne Prüfung. Gilt aber nur in Deutschland. Ins Ausland, z.b. in die Niederlande fahren, ist nicht erlaubt!

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein