Lichtblicke-Sonderaktion: "Das große Danke"

Antenne Niederrhein und die Aktion Lichtblicke sagen Danke - mit einer Spende in Höhe von insgesamt 15.000 Euro! Jeweils 5.000 Euro gehen an besonders engagierte Initiativen aus dem Kreis Kleve.

Aus allen Bewerbern hat die Jury drei Vereine und Einrichtungen ausgewählt, die sich während der Corona-Krise für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben:

Das Berufsbildungszentrum Kreis Kleve möchte das Angebot "Offene Werkstätten für Kinder" ausbauen und Kindern in den Ferien digitale Kompetenzen vermitteln. Dafür werden ein oder zwei 3-D-Drucker und kleine, computergesteuerte Roboter benötigt.

Die Netzgruppe-Kleve e.V. unterstützt mit ihrem Projekt "KinderVilla Kleve" benachteiligte Kinder, die nach der Schule ein Betreuungsangebot benötigen. Sie erhalten ein warmes Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben. Mit den 5.000 Euro möchte der Verein unter anderem weiteres Spiel-, Beschäftigungs- und Lernmaterial anschaffen. Außerdem soll der Außenbereich kindgerecht gestaltet werden.

Der Verein "Engel gibt es überall" hat ein klares Ziel vor Augen: "Bildungsgleichheit für ALLE Kinder und Jugendliche". Seit Jahren unterstützt der Verein benachteiligte Familien aus Kevelaer, Geldern, Goch, Wachtendonk, Weeze und anderen Kommunen am Niederrhein. Er übernimmt zum Beispiel die Kosten für Klavierstunden oder Lehrbücher und versorgt Familien mit Bekleidung, Lebensmittelgutscheinen und Weihnachtsgeschenken.

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein