Kreis Kleve: Statt Klimanotstand konkrete Projekte geplant

Noch für das Haushaltsjahr 2020 wollen die Mehrheitsfraktionen von CDU und FDP im Klever Kreistag zusätzlich eine halbe Million Euro für Sofortmaßnahmen zum Schutz des Klimas beantragen.

Damit regieren Christdemokraten und Liberale auf den Antrag der grünen Kreistagsfraktion, für den Kreis Kleve den Klimanotstand auszurufen. Schlagworte seien nicht hilfreich, sondern konkrete Maßnahmen, begründen beide Fraktionen ihr Nein zum Antrag. Mit den 500.000 Euro könnten die neuen Dachflächen am Klever Berufskolleg begrünt werden. Außerdem soll ein finanzielles Anreizsystem für Landwirte geschaffen werden, um Blühstreifen auf landwirtschaftlichen Flächen auszuweiten. Darüber hinaus sollte das Gebäude des Gocher Berufskollegs umfassend unter Klimagesichtspunkten saniert werden.