Kreis Kleve: SPD stimmt für Airport Zuschuss

Die SPD-Fraktion im Klever Kreistag wird einem Betriebskostenzuschuss für den Airport Weeze in Höhe von knapp zwei Millionen Euro zustimmen. Allerdings will sie so einem Zuschuss nur einmalig für den Kreishaushalt 2020 zustimmen.

© Flughafen Niederrhein GmbH

Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, so der Fraktionsvorsitzende Jürgen Franken in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein. Den Sozialdemokraten gehe es dabei in erster Linie um den Erhalt der zwischen 650 und 700 Arbeitsplätze, die direkt mit dem Flugbetrieb zu tun haben. Es handele sich hier um solide und tarifgebundene Jobs und nicht um Billiglöhne. Die betroffenen Menschen wolle man nicht im Regen stehen lassen. Das Thema wird heute (5.12.) auf der Tagesordnung bei den Haushaltsberatungen im Klever Kreisausschuss stehen.