Kreis Kleve: Seniorenheime und Pflegedienste schlagen Alarm

Viele Seniorenheime und ambulante Pflegedienste im Kreis Kleve schlagen wegen der Coronakrise Alarm. Grund: Es fehlen zunehmend Schutzkleidung, Atemmasken und Desinfektionsmittel.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Dadurch stehe die Gesundheit von Pflegern wie Patienten auf dem Spiel, so Rainer Wilmsen. Er ist Geschäftsführer der Pflege- und Wohngemeinschaften der Gelderner Haus Boeckelt GmbH. Der aktuelle Bestand reiche nur noch für knapp 2 bis 3 Wochen. Lieferanten könnten teils nicht liefern, teils würden utopische Preise verlangt. Ähnliches hatte bereits der Sprecher des kreisweiten Arbeitskreises der ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein geschildert. Deshalb fordert Christian Nitsch nach wie vor mehr Unterstützung vom Kreis Kleve.