Kreis Kleve: Polizei zieht Bilanz ihrer Fahrrad-Kontrollen

Die Polizei im Kreis Kleve hat in dieser Woche rund 400 Fahrrad- und Pedelecfahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Die Kontrollen fanden im Rahmen des landesweiten Aktionstages "sicher.mobil.leben-Radfahrende im Blick" statt.

© Antenne Niederrhein

Hintergrund bei uns im Kreis Kleve sind die vielen Verkehrsunfälle im letzten und auch schon wieder in diesem Jahr, an denen Fietser aktiv oder passiv beteiligt waren. Die Polizei stellte bei den Kontrollen 94 Radfahrer fest, die den Radweg in die falsche Fahrtrichtung nutzten. In 51 Fällen wurden rote Ampeln oder die Vorfahrt ignoriert. Darüber hinaus wurden waren immer mal wieder Fietser unterwegs, die während der Fahrt von Handys oder Kopfhörern abgelenkt wurden. Positiv seien dabei im Gegensatz zu den Fahrradfahrern viele helmtragende Pedelecfahrer aufgefallen, so die Polizei.