Kreis Kleve: Polizei legt Fahrzeug still

Die Polizei im Kreis Kleve hat im Rahmen europaweiter LKW- und Buskontrollen auf der B9 zwischen Weeze und Kevelaer ein Traktorgespann stillgelegt.

Es habe sich dabei um so wörtlich "den bedenklichen Höhepunkt" des Kontrolltages gehandelt, heißt es. Das Gespann, bestehend aus Zugmaschine und Tiefbettanhänger, hatte weder eine nötige Zulassung noch eine entsprechende Versicherung. Außerdem war der Anhänger in einem dermaßen desolaten technischen Zustand, dass eine sofortige Stilllegung des Fahrzeugs unumgänglich gewesen sei, so die Polizei. Gegen den Fahrer und auch den Halter wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei der Kontrollaktion am vergangenen Dienstag (12.10.) wurden rund 100 Großfahrzeuge angehalten, überprüft und vielfach auch beanstandet.