Kreis Kleve: Neue Stabsstelle Klimaschutz bewilligt

Der Klever Kreistag hat auf seiner jüngsten Sitzung bewilligt, dass eine neue Stabsstelle Klimaschutz eingerichtet wird. Die beiden Klimamanager, die noch gefunden werden müssen, sind direkt bei der Landrätin Silke Gorißen angesiedelt.

Schild der Kreisverwaltung Kleve
© Antenne Niederrhein

Sie sollen zunächst ein Klimaschutzkonzept für den Kreis Kleve erarbeiten. Weitere Aufgaben werden u.a. sein, regenerative Energien auszubauen, energieeffizientes Bauen und Sanieren von Altbauten sowie die Förderung von Elektromobilität. Darauf verweist die Fraktion Bündnis90/Die Grünen, die gemeinsam mit SPD, FDP und den Vereinigten Wählergemeinschaften dazu den Klimaschutzantrag gestellt hatte. Ursprünglich waren fünf Vollzeitstellen für die Stabsstelle gefordert, die wohl auch für ernsthaften Klimaschutz bald gebraucht werden, so die Grünen.