Kreis Kleve: Mit der Luca-App gegen Corona

"Wir alle sind Gesundheitsamt" - Mit diesem Slogan werben die Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve jetzt für die Einführung der sogenannten LUCA-App.

© Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve

Dieses Luca-System versteht sich als Ergänzung zur Corona-Warn-App. Die App erweitert den Austausch mit den Gesundheitsämtern. Die Kontaktnachverfolgung werde verbessert. Das belegen zahlreiche Erfahrungen von Gesundheitsämtern wie etwa in Jena und Rostock, aber auch in mehreren Landkreisen. Darüber hinaus haben die Friesischen Inseln gezeigt, dass auch die Wirtschaft bei Luca mitmacht. Innerhalb einer Woche hatten sich über 160 Händler, Restaurants und Hotels angemeldet. Die App verhindere langwierigen bürokratischen Aufwand; sie sei für Nutzer kostenlos und Datenschutzkonform, so die Wählergemeinschaften. Ein dritter Lockdown müsse jetzt unbedingt verhindert werden. Da sei die Luca-App ein wichtiger Baustein.