
Kreis Kleve: Mehr Geld für Steinmetz-Azubis
Wer im Kreis Kleve eine Ausbildung im Steinmetzhandwerk macht und in einem Betrieb arbeitet, der fair nach Tarif bezahlt, bekommt jetzt mehr Geld. Nach Angaben der IG Bauen-Agrar-Umwelt gibt es im ersten Ausbildungsjahr 890 Euro pro Monat. 990 Euro seien es im zweiten und 1.140 Euro im dritten Lehrjahr.
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.10.2023 04:57
Die Erhöhung der Vergütung gilt demnach mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres, also bereits seit August. Das Geld müsse daher sowohl im September als auch im Oktober auf dem Konto gewesen sein, so eine Sprecherin. Im Kreis Kleve gibt es nach Gewerkschaftsangaben 12 Steinmetzbetriebe. Sie gehören zu einer Nische im Handwerk, die für den Nachwuchs attraktiver werden will, heißt es, denn: Das Handwerk arbeitet längst im "digitalen Steinzeit-Modus".