Kreis Kleve: Keine zusätzliche Belastung der Kommunen

Die Kommunen im Kreis Kleve lehnen zusätzliche Belastungen in der Corona-Krise ab. Auch die CDU-Mehrheitsfraktion im Klever Kreistag hat sich gegen eine Erhöhung der Kreisumlage ausgesprochen.

© Kreis Kleve

Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses noch einmal deutlich. Stellvertretend für alle Bürgermeister im Kreis Kleve las der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinkuhnen im Ausschuss eine Erklärung vor. Darin wurde noch einmal deutlich, dass man eine Anhebung der Gewerbesteuer ablehnt und eine Beibehaltung der Kreisumlage in bisheriger Höhe wünscht. Die Corona-Soforthilfe soll nun aus der Ausgleichsrücklage des Kreises finanziert werden. Das Thema "Airport Weeze" wurde in den Kreistag verschoben, weil noch Beratungsbedarf besteht.