Kreis Kleve: Immobilien behalten trotz Corona-Krise ihren Wert

Die Immobilienpreise am Niederrhein sind gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent gestiegen. Laut LBS waren es NRW-weit sogar 10 Prozent.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Das ist jedenfalls ein Ergebnis der Studie "LBS Markt für Wohnimmobilien 2020". Der allgemeine Preisanstieg könnte durch Corona und die Folgen jedoch spürbar gebremst werden, so die Landesbausparkasse. Weil die Nachfrage nach Wohneigentum weiter anziehe, sei aber keinesfalls mit einem Preisverfall zu rechnen. Aktuell kostet ein gebrauchtes Einfamilienhaus in Kleve, Viersen und Wesel durchschnittlich zwischen 260.000 und 295.000 Euro. Für ein neues Reihenhaus werden zwischen 200.000 und 270.000 verlangt. Darüber hinaus sind Grundstücke am Niederrhein begehrt und kosten erschlossen im Schnitt 455 Euro pro Quadratmeter.