Kreis Kleve: Heftiger Schlagabtausch im Kreistag

In der jüngsten Sitzung des Klever Kreistages ist es zu einem handfesten Schlagabtausch über das Corona-Krisenmanagement von Landrat Wolfgang Spreen gekommen.

© Kreisverwaltung Kleve

Anlass war die aus Sicht seiner Kritiker viel zu zögerliche Reaktion auf einen Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums, Leiharbeiter und deren Unterkünfte unter die Lupe zu nehmen. Das kritisierte vor allem die SPD-Fraktion. Landrat Spreen warf Städten wie Emmerich und Kranenburg entscheidende Versäumnisse bei der gemeinsamen Umsetzung des Erlasses vor. Ursache für die oftmals prekären Wohnbedingungen der Leiharbeiter sei darüber hinaus zu wenig Wohnraum. Emmerich wie andere Kommunen hätten das Angebot des Kreises aber abgelehnt, günstige Wohnungen zu schaffen.