Kreis Kleve: Chefkinderarzt für mehr Augenmaß in Kitas

Mehr Augenmaß bei der Bewertung von leichten Erkältungssymptomen bei Kindergartenkindern in Corona-Zeiten: Das fordert der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am St. Clemens Hospital in Geldern Dr. Karsten Thiel in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

Hintergrund ist der strikte Erlass des NRW-Familienministeriums. Darin heißt es, dass Kinder nicht betreut werden dürfen, wenn sie Krankheitssymptome haben, ungeachtet ihrer Art und Ausprägung. Laufende Nasen und leichter Schnupfen kommen aber bei Kindern in diesem Alter ständig vor. Das dürfe kein Grund sein, Kinder grundsätzlich aus der Kita auszuschließen, so Dr. Karsten Thiel. Kitas seien schon immer Austauschplattformen für Krankheitserreger gewesen und gleichzeitig wichtig für den Aufbau eines guten Immunsystems. Kinder mit Fieber sollten aber zu Hause bleiben, betont der Chefarzt. Er wünscht sich eine klare Führung vom Gesundheitsamt des Kreises Kleve. Es soll letztendlich entscheiden, ob und wann eine Kita zu schließen ist oder nicht.