Kreis: Herzwochen ohne Präsenzveranstaltung

Wegen der Corona-Maßnahmen gibt es in diesem Jahr im Kreis Kleve auch keine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten "Herzwochen", die es immer im November gibt.

Deshalb informieren Experten und Kliniken am Niederrhein in diesem Jahr über die Medien. So wie wir im Radio bei AN, aber auch über Zeitungen und Fernsehen. Schwerpunkt ist diesmal die Herzschwäche - Ursachen, Symptome und Therapie. Herzschwäche ist ja meist die Folge eines Herzinfarktes, der nicht rechtzeitig behandelt wurde. Aber auch zu hoher Blutdruck und andere Krankheiten, die sich negativ auf Herz-Kreislauf auswirken, können zu einer Herzschwäche führen. Wichtig sei es, bei jedem Anzeichen, die darauf hindeuten, den Hausarzt oder direkt eine Klinik aufzusuchen, erst recht jetzt in Corona-Zeiten, so Norbert Bayer, Chefarzt der Kardiologie an den Krankenhäusern in Kleve und Kevelaer. Denn Herz-Kreislauf Erkrankungen sind demnach die häufigste Ursache dafür, dass eine Corona-Infektion kompliziert verläuft.