Kleve: Pläne für besseres Sirenen-Warnsystem

Nach der Flutkatastrophe in NRW wird auch im Kreis Kleve der Ruf nach mehr Warn-Sirenen lauter, die auf Gefahren wie Starkregen und mögliche Überschwemmungen hinweisen.

© Narciandi

U.a. arbeitet die Stadtverwaltung Kleve bereits an konkreten Plänen. Hintergrund: Nach dem Ende des kalten Krieges wurden in Kleve, wie auch in zahlreichen anderen Kommunen, viele Sirenen abgebaut. Im gesamten Klever Stadtgebiet gibt es aktuell noch 14 Motorsirenen, die aber nicht alle Bereiche beschallen können. Jetzt denke man darüber nach, ob es sich lohnt neue Standorte für weitere Motorsirenen zu suchen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, neue elektronische Sirenen zu installieren, die über ein Lautsprechersystem funktionieren und bessere Reichweiten hätten. Entsprechende Vorschläge will die Verwaltung der Politik noch in diesem Jahr unterbreiten.