Kleve: Blindgänger an der Kapitelstraße entschärft

Ein weiterer Blindgänger an der Kapitelstraße in Kleve wurde mitten in der vergangenen Nacht erfolgreich entschärft. Um kurz vor Mitternacht konnte die Stadt Entwarnung geben und die Sicherheitsbereiche wieder aufheben.

© Bezirksregierung Münster

Die Entschärfung hatte sich aus verschiedenen Gründen verzögert, u.a. gab es einige Krankentransporte, aber auch immer wieder unkundige oder leichtsinnige Anwohner, die sich im inneren oder äußeren Sicherheitsbereiche im Freien bewegten. Eine Herausforderung für alle Beteiligten war die erneute Evakuierung der beiden Seniorenheime, die in unmittelbarer Nähe des Fundortes sind. Die bei Bauarbeiten auf dem Grundstück entdeckte 5-Zentner Bombe war der dritte Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg innerhalb von zwei Monaten.

Sie musste noch am Mittwochabend entschärft werden, weil sie bei den Erdarbeiten bewegt wurde. Es bestand die Gefahr, dass dadurch der Zeitzünder ausgelöst wurde, hieß es am späten Nachmittag von der Stadt Kleve.

Hier gibt es weitere Infos: Stadt-Kleve