Kleve: Laien werden zu Gottesdienstleitern ausgebildet

Die Gottesdienste in der Kirchengemeinde "St. Mariä Himmelfahrt" in Kleve sollen künftig auch von Laien geleitet werden. Nach dem Sommer soll die Ausbildung beginnen, anschließend sei eine einjährige Probephase geplant, gab Propst Johannes Mecking bekannt.

© Bistum Münster / Michael Beermann

Er betonnte dabei, dass die Gottesdienste ohne Pfarrer keine Lückenbüßer seien. Sie sollen ein zusätzliches, vollwertiges Angebot sein. Noch gebe es zwar genügend hauptamtliche Seelsorger, aber man wolle nicht warten bis Laien aus reiner Not eingesetzt werden müssten, so Propst Mecking. Laien bedeutet, es sind Frauen und Männer, die getauft, aber nicht zum Priester geweiht sind. Bei einem ersten Informationsabend waren 17 Interessierte gekommen, im Alter zwischen Anfang 20 bis Ende 60.