Kleve: Kaufhof Filiale bleibt

Die Klever Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof bleibt erhalten. Das wurde den Mitarbeitern heute Mittag von der Konzernzentrale verkündet.

Darüber freuen sich jetzt nicht nur die etwas über 50 MitarbeiterInnen am Standtort Kleve, sondern auch Bürgermeisterin Sonja Northing. Diese gute Nachricht vor dem Wochenende führt sie auf verschiedene Punkte zurück: das Haus in Kleve schreibt seit Jahren schwarze Zahlen, allgemein lassen die Kunden pro-Kopf überdurchschnittlich Geld in den Geschäften, auch dank der niederländischen Besuchern. Außerdem wird auch der Appell für den Erhalt der Galeria-Filiale, den sie an die Konzernführung geschrieben hatte, seine Wirkung gehabt haben, sagte Northing in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein. Auch der Standort Wesel bleibt erhalten. Dafür sollen u.a. in Essen, Dortmund und Düsseldorf gleich mehrere Häuser des Unternehmens geschlossen werden. Hintergrund: Das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof befindet sich bereits seit Jahren in einer Krise. Die Schließung wegen der Corona-Pandemie hat die Situation weiter verschärft.