Kleve: Forderung nach Verbraucherzentrale wird lauter

In Kleve wird die Forderung nach dem Standort einer Verbraucherzentrale immer lauter. Zahlreiche Mitglieder im Stadtrat wünschen sich das.

© Prostock-studio

Mit Blick auf Klimaschutz und Energieberatung sehen vor allem die Bündnisgrünen hier eine besondere Dringlichkeit. In einem Antrag hatte ihre Fraktion die Einrichtung einer Energieberatung gefordert. Dies geht anderen Ratsmitgliedern aber nicht weit genug, berichtet die NRZ. Andere Verbraucherthemen müsse man ebenfalls berücksichtigen, heißt es aus der CDU-Fraktion. Auch auf Kreisebene gibt es einen parteiübergreifenden Antrag, um eine Verbraucherzentrale in die Region zu holen. Der Kreis Kleve ist eine von vier unter den 53 Kommunen in NRW, in denen es bislang noch keine professionelle Verbraucherberatung gibt.