Kleve: Falscher Polizist entreißt Opfer Tasche

In Kleve ist am vergangenen Dienstag (26.5.) ein 95 Jahre alter Mann auf die Betrugsmasche "Falscher Polizist" reingefallen.

© peterschreiber.media - stock.adobe.com

Nachdem er mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten hatte, ging er auf die Forderungen ein und holte Schmuck von erheblichem Wert aus seinem Bankschließfach. Weil der Anrufer verlangte, die Tasche mit den Wertgegenständen an der Kolpingstraße in Kleve abzulegen, wurde der 95-jährige misstrauisch und verlangte eine persönliche Übergabe. Am vereinbarten Ort führte er noch ein längeres Gespräch mit dem Unbekannten und wurde immer wieder vertröstet, weil kein Streifenwagen kam. Als er schließlich gehen wollte, riss ihm der Täter die Tasche von hinten weg und flüchtete. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, 25-30 Jahr alt, drahtige Figur, Dreitagebart, ganz in schwarz gekleidet, schwarze Basecap. Die Kripo Kalkar, Telefon 02824-880, geht nun auch der Frage nach, ob Unbeteiligte das Treffen zwischen Täter und Opfer oder den Tatverdächtigen auf seiner Flucht beobachtet haben, und sucht jetzt dringend Zeugen des Vorfalls.