Kleve: Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern häufen sich

Im Kreis Kleve häufen sich aktuell die Fälle von Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern. Es seien deutlich mehr Fälle, insbesondere im Vergleich zum letzten Jahr.

© Antenne Niederrhein

Das sagte der Chefarzt der Kinderklinik des St. Antonius Hospitals in Kleve, Dr. Jochen Rübo im Gespräch mit Antenne Niederrhein. Das normale Ansteckungsgeschehen sei durch die intensiven Corona-Schutzmaßnahmen unterbrochen worden. So seien viele Kinder nicht in den Kontakt mit den Erregern gekommen und würden sich jetzt anstecken. Ansonsten wäre ein Teil der Kinder bereits immun, so Rübo. Gefährlich seien die Infekte insbesondere für Kinder im ersten Lebenshalbjahr. Demnach gibt es in Kleve aktuell mehrere Säuglinge, denen zusätzlicher Sauerstoff gegeben werden muss.