Kalkar: Unterkünfte von Leiharbeitern kontrolliert

Im Stadtgebiet Kalkar wurden vor gut einer Woche vier Unterkünfte kontrolliert, in denen Leiharbeiter untergebracht sind, die für die niederländische Fleischindustrie arbeiten.

© H_Ko stock.adobe.com

Nach Angaben der Stadt wurde keine Überbelegung festgestellt, noch seien die Wohnumstände menschenunwürdig. Bei einem Corona-Test bei allen anwesenden Bewohnern wurde ein Leiharbeiter positiv getestet. Die daraufhin verfügte Quarantäne für zwei Wohneiheiten läuft in dieser Woche aus, so ein Sprecher der Stadt Kalkar. Ohne weitere Angaben von Gründen darf allerdings ein in Wissel bekanntes Leiharbeiterquartier nicht weiter genutzt werden. Insgesamt sind im Stadtgebiet Kalkar neun Unterkünfte bekannt, in denen Arbeiter aus südosteuropäischen Staaten untergebracht sind.