Kalkar: Umstrittenes Kriegerdenkmal kommt in Denkmalliste

Das umstrittene Kriegerdenkmal in Kalkar sorgt weiterhin für Zündstoff. Es soll jetzt auf Antrag des LVR-Amtes in eine Denkmalschutzliste eingetragen werden, schreibt die NRZ.

© Stadt Kalkar

Der umstrittene Adler aus dem Jahr 1936 gilt als kriegsverherrlichend. Ein Gutachten des Landschaftsverbandes stuft das Denkmal allerdings als bedeutend für die Geschichte ein. Da eine Ablehnung offenbar wenig Aussicht auf Erfolg hat, stimmte die Mehrheit des Kalkarer Bauausschusses für die Eintragung in die Denkmalliste, obwohl sehr viele Bedenken geäußert wurden. Vom Landschaftsverband Rheinland hieß es allerdings, dass die Eintragung in eine Denkmalliste einem Abriss des Adlers nicht im Wege stehen müsse. Dafür benötige man dann aber später eine Genehmigung.