Initiative gegen Gewalt an Frauen im Kreis Kleve

Häusliche Gewalt hat im Rahmen der Corona-Krise zugenommen. Deshalb haben die Runden Tische im Kreis Kleve für ein gewaltfreies Zuhause jetzt eine neue Initiative ins Leben gerufen: "Dein Zuhause". Diese soll zeigen, dass Gewalt gegen Frauen auch bei uns im ländlichen Raum ein Thema ist. Und dass es diverse Hilfsangebote für Betroffene gibt!

© Antenne Niederrhein

Los geht es mit unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen im Rahmen der landesweiten Aktionswoche "Gegen Gewalt an Frauen" vom 22. bis 27. November. Unter anderem macht ein Infobus in einigen Kommunen halt.


Außerdem gibt es eine Telefonaktion für Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Jeden Tag ist unter der zentralen Telefonnummer 02821 85 7870 ein Experte zu erreichen:


  • 22. November, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, Sozialdienst katholischer Frauen
  • 23. November, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Caritasverband Kleve
  • 24. November, 9 bis 17 Uhr, Frauenhaus AWO-Kreisverband Kleve
  • 25. November, 9 bis 18 Uhr, Frauenberatungsstelle Impuls
  • 26. November, 9 bis 18 Uhr, Opferschutz Polizei Kreis Kleve


Die Kampagne beschränkt sich aber nicht auf die Aktionswoche, sondern läuft noch bis zum 10. Dezember. Es gibt zum Beispiel Linienbusse mit dem symbolischen Rettungsring, der sagen will: "Sag NEIN! Brich aus! Befrei dich! Der Runde Tisch hilft dir." Auch in den sozialen Medien wird darüber aufgeklärt.


Mehr Infos gibt es hier.