Handwerker im Kreis Kleve kämpfen mit überteuertem Material und Lieferengpässen

Volle Auftragsbücher, aber entweder kein Material oder es muss super teuer eingekauft werden. Die Handwerker im Kreis Kleve haben mit Lieferengpässen oder überteuertem Material zu kämpfen. Für Kunden heißt das: Renovierungsarbeiten verschieben oder draufzahlen!


© Kreishandwerkerschaft Kleve

Einer der Hauptgründe ist der Weltmarkt: Die Coronazahlen sinken und die Wirtschaft läuft weltweit wieder an. Dadurch sind Holz und Stahl seit Anfang des Jahres bis zu 25 Prozent teurer geworden - sagt Richard Thielen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve. Besonders die Chinesen und die Amerikaner würden gerade alles aufkaufen, was der Markt hergibt. Das treibt die Preise in die Höhe. Wann sich die Situation wieder ändert, sei noch nicht absehbar.


© Antenne Niederrhein