Grüner Wasserstoff für den Kreis Kleve

Viele Unternehmen bei uns im Kreis Kleve wollen grüner werden. Drei davon haben deshalb das Pilotprojekt WasserstoffImpuls Niederrhein ins Leben gerufen: die Teunesen Group, Omexom Smart Technologies und Wystrach. Aus Solarenergie soll unter anderem grüner Wasserstoff für unsere Region entstehen.

© Mediamixx

Geplant ist eine schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem See vom Kieswerk Hüdderath zwischen Weeze und Kevelaer. Mit dem erzeugten Strom könnte das Kieswerk CO2-neutral betrieben werden. Einen Teil des Stroms wollen die Unternehmen außerdem in grünen Wasserstoff umwandeln und verschiedenen Unternehmen im Kreis Kleve zur Verfügung stellen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Wasserstofftankstelle. Die Investitionskosten betragen rund 11 Millionen Euro. Noch warten die Projektteilnehmer auf eine Genehmigung und die Bewilligung verschiedener Fördermittel. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Startschuss für das Projekt dann im Jahr 2023 fallen.

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein