Gorißen ist neue Landrätin

Die CDU hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Kleve gewonnen.

© CDU Straelen

Silke Gorißen setzte sich aber weniger deutlich gegen ihren Herausforderer Peter Driessen durch als noch vor 14 Tagen. Driessen war von SPD, den Grünen, der FDP und den Freien Wählern unterstützt worden. Die 48-jährige Gorißen kommt wie Driessen aus Bedburg-Hau und ist die erste Frau, die Landrätin im Kreis Kleve wird. Die Wahlbeteiligung fiel mit knapp 31,5 Prozent aber sehr gering aus. Bei den Stichwahlen um das Bürgermeisteramt in 5 Kommunen setzten sich mit Wolfgang Gebing in Kleve und Stephan Reinders in Bedburg-Hau die CDU-Kandidaten durch. In Emmerich bleibt SPD-Mann Peter Hinze im Amt und in Rheurdt setzte sich der Sozialdemokrat Dirk Ketelaers durch. In Wachtendonk stellt mit Paul Robert Hoene erstmals der Wachtendonker Bürgerverein den Bürgermeister.