Goch: Stadt soll Klimanotstand ausrufen

Nach den Städten Kleve und Geldern wird nun auch die Stadt Goch aufgerufen, den Klimanotstand auszurufen.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Kreis Klever Städten stellt in Goch diese Forderung aber nicht die "FridayForFuture"-Bewegung, sondern die Wählergemeinschaft ZIG. Über den Antrag soll in der nächsten Ratsitzung am 9. Juli diskutiert und entschieden werden. In Kleve entscheidet sich Ende des Monats (26.6.), ob die Stadt die erste Kommune in Nordrhein-Westfalen wird, die symbolisch den Klimanotstand ausruft. Nachdem sich der Umwelt- und der Hauptausschuss einstimmig dafür ausgesprochen hat, hat nun der Rat der Stadt Kleve das letzte Wort. Beim Ausrufen des Klimanotstands erklärt eine Stadt den Kampf gegen den Klimawandel zur wichtigsten politischen Aufgabe.