Für die meisten Schüler*innen erstmal Distanzunterricht

Die meisten der 2,5 Millionen Schüler Nordrhein-Westfalens kehren nach den Osterferien nicht in die Klassenräume zurück. Zunächst gibt es für eine Woche Distanzunterricht oder Homeschooling. Ausnahme sind die Abschlussklassen für das Abitur und für die 10. Jahrgangsstufe. Die Abi-Prüfungen sollen auch planmäßig am 23. April starten. Ab dem 19. April 2021 soll der Unterricht an den Schulen dann – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – wieder mit Präsenzanteilen (Wechselunterricht) fortgesetzt werden, erklärte Gebauer.

Ab Montag gilt auch eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler. Kinder und Jugendliche aller Schulen sollen zwei Mal pro Woche Selbsttests durchführen. Das sei eine Bedingung für einen Unterricht im Präsenzmodus, so NRW-Ministerpräsident Laschet.

Die Gewerkschaft "Lehrer NRW" befürchtet allerdings ein Scheitern der Teststrategie. Das bestellte Testkit sei "wenig anwenderfreundlich und definitiv nicht kindgerecht", so der Vorsitzende Sven Christoffer wörtlich. Die Landesregierung müsse hier noch nachbessern und geschultes Testpersonal bereitstellen, fordert die Lehrergewerkschaft.

Hier geht es zum NRW-Schulministerium!

© Antenne Niederrhein