Euregio: NL-Polizei weist Kritik zurück

Der niederländische Polizeidistrikt Nederland-Oost weist die Kritik an der grenzüberschreitenden Zusamenarbeit mit der deutschen Polizei in unserer Region scharf zurück. Die Kritik sei unbegründet und auch sachlich falsch, heißt es.

© Regio8

Weder aktuell noch in der Vergangenheit habe es Beschwerden gegeben, so Polizeisprecherin Marèl van Steenbergen auf Anfrage der Euregio-Redaktion von Antenne Niederrhein. Zwar seien durch die Polizeireform in den Niederlanden persönliche Kontakte für die deutschen Kollegen teils weggefallen. Dies sei aber u.a. durch einen verbesserten Zugriff auf Kontaktdaten oder Verbindungen zu zentralen Polizeiposten ausgeglichen worden. Über die Kritik an der grenzüberschreitenden Polizeiarbeit in unserer Region durch einen ehemaligen deutschen Kripobeamten hatte die NRZ berichtet.

Weitere Meldungen