Euregio: Klimaveränderung gefährdet Gütertransport

Die fortschreitende Veränderung des Klimas wird sich stark auf den Gütertransport in unserer Region auswirken. Zu diesem Ergebnis kommen offenbar deutsche und niederländische Experten.

© Antenne Niederrhein

Der niederländische Gewerkschaftsbund hat deshalb einen Brandbrief an unsere Nachbarprovinz Gelderland geschrieben. Demnach bedeutet jeder Tag, an dem auf dem Rhein wegen Niedrigwasser nicht gefahren werden könne, zusätzlich 50.000 LKW auf der A12 bzw. unserer A3. Einen Vorgeschmack habe es im Sommer 2018 gegeben, als Treibstoff knapp wurde. Ein Horrorszenario findet der Gewerkschaftsbund FNV und fordert schon jetzt Gegenmaßnahmen. Der Rhein müsse tiefergelegt und mit Stauwerken ausgestattet sowie stillgelegte Bahnstrecken wie zwischen Nijmegen und Kleve reaktiviert werden.