Euregio: Heftige Kritik an Einkaufs- und Freizeittourismus

Aus der SPD-Landtagsfraktion kommt jetzt heftige Kritik am Einkaufs- und Freizeittourismus in unserer niederländischen Grenzregion.

© Euregio

Seit den Weihnachtsfeiertagen kommen viele Menschen aus dem Nachbarland über die Grenze, denn in den Niederlanden gilt nach wie vor ein strikter Lockdown. Der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Josef Neumann kritisiert Unternehmen, die zusätzliche Anreize für den grenzüberschreitenden Verkehr aus den Niederlanden schaffen. Es sei völlig inakzeptabel, wenn der Wirtschaftstourismus inmitten einer der größten Gesundheitskrisen gefördert würde, so Neumann wörtlich. Dadurch würde das Infektionsgeschehen weiter angefacht. Hier müsse die NRW-Landesregierung ein klares Signal in Richtung Niederlande senden.