Euregio: Corona-Brandbrief aus Emmerich an NRW-Gesundheitsminister

Welche Rolle spielen im Kreis Kleve untergebrachte Arbeitsmigranten für die allgemeine Gesundheit während der Corona-Pandemie?

© SPD Emmerich

Mit Blick auf die Wohn- und Lebensverhältnisse von ausländischen Arbeitern bei Westfleisch im Kreis Coesfeld hat der Emmericher Bürgermeister einen Brandbrief an NRW-Gesundheitsminister Laumann geschrieben. Hinze wie auch seine Kollegen in Goch, Kleve und Kranenburg fordern darin, Corona-Tests auch auf Sammelunterkünfte von Arbeitsmigranten auszuweiten, die in niederländischen Schlachthöfen arbeiten. Der räumliche Zustand vieler Unterkünfte sei schon so bedenklich, ein Infektionsrisiko möglicherweise deutlich erhöht, heißt es. Allein in Emmerich sind 40 Immobilien bekannt, die als Sammelunterkünfte dienen.