Euregio: Corona-Ampel als Leihgabe zum 50. Geburtstag

Die Euregio Rhein-Waal hat zu ihrem 50. Geburtstag eine Corona-Ampel zum Testen erhalten. Die Leihgabe kommt von den beiden deutschen und niederländischen Unternehmen in Wesel (ISIS IC) und Winterswijk (TENEO BV) , die das INTERREG-Projekt "COVID-Ampel" bzw. "Co2 Ampeln für Schulen" entwickelt und umgesetzt haben.

© Euregio Rhein-Waal / Euregio Rijn-Waal

Die Ampel hilft dabei, wann ein Raum gelüftet werden soll. Dazu springt sie bei Erreichen eines eingestellten Grenzwertes von grün auf gelb. Bei rot muss der Raum sofort verlassen werden, was aber fast auszuschließen sei, weil bei gelb gelüftet werde, heißt es. Mittlerweile wurden über 10.000 Ampeln verkauft, nicht nur in Deutschland und den Niederlanden, sondern auch in Österreich, Schweden und Kanada. Dort werden sie nicht nur von Schulen genutzt, u.a. auch in Unternehmen, Hotels und Arztpraxen.