Emmerich/Goch: Telefonbetrug und "falscher Stadtwerkemitarbeiter"

In Emmerich und in Goch sind in dieser Woche zwei Frauen Opfer von Betrügern geworden.

In Emmerich fiel eine 64-jährige auf eine betrügerische SMS mit niederländischer Rufnummer rein. Als Absender wurde ihre angebliche Tochter angegeben, die wegen eines Notfalls um eine Überweisung auf ein fremdes Konto bat. Weil sie ihre Tochter zunächst nicht erreichen konnte, kam die Frau der Bitte nach. Sie überwies gut 1.116 Euro.

In Goch waren gestern Vormittag "falsche Stadtwerkemitarbeiter" erfolgreich. Ein Täter verschaffte sich Zugang ins Haus, lenkte die 87-jährige im Bad ab, während wohl ein zweiter unbekannter Täter die Wohnung betrat. Sie erbeuten wertvollen Schmuck.

Den vermeintlichen Mitarbeiter der Stadtwerke beschreibt die 87-Jährige als einen Mann, der etwas größer als 1,82m sei, etwas kräftiger gebaut und mit einem eckigen / markanten Gesicht. Er habe ein europäisches Aussehen, würde perfektes deutsch sprechen, habe dunkelbraunes bis schwarzes Haar und keinen Bart.

Bekleidet war der Unbekannte mit einem beigen T-Shirt mit rundhals Ausschnitt und einer gräulichen Arbeitshose mit weißen Einsätzen. Dazu trug er Sportschuhe und einen Ohrring mit "Brillis" am linken Ohr. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die die Betrüger gesehen haben. Zeugenhinweise werden bei der Polizei in Kalkar unter Telefon 02824 880 entgegen genommen.

Hier gibt es weitere Informationen der Polizei im Kreis Kleve!