Emmerich: 15-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Ein 15-Jähriger aus den Niederlanden hat sich am vergangenen Mittwoch (17.6.) mit der niederländischen und der deutschen Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Sein Motiv ist nach wie vor unklar.

© Kreispolizeibehörde Kleve

Der Jugendliche war mit dem Transporter einer niederländischen Einrichtung für behinderte Kinder unterwegs. Bei seiner Amokfahrt rammte er einen Motorradfahrer. Dann fuhr er über die Grenze nach Deutschland in Richtung Kleve, wo eine Streife der Bundespolizei bei Elten die Verfolgung aufnahm. Unweit der Emmericher Rheinbrücke touchierte er dann bei einem riskanten Überholmanöver zwei Autos und landete schließlich in der Leitplanke. Der Sachschaden ist groß, verletzt wurde aber niemand. Ein Fluchtversuch des Jugendlichen zu Fuß wurde von den Bundespolizisten verhindert. Nach einem Aufenthalt auf der Polizeiwache in Emmerich wurde er zurück in die Niederlande gebracht.